Pressekonferenz zum Offenen Atelier 2011

Stahnsdorfer Künstler im Mittelpunkt der Offenen Ateliers 7./8. Mai

 

Als gewisse Auszeichnung dafür, daß in Stahnsdorf im vergangenen Jahr in Sachen Kunst viel bewegt wurde, fand die diesjährige Pressekonferenz für die brandenburgweite Aktion der Offenen Ateliers in Stahnsdorf statt. Die Geschäftsführerin von Kulturland Brandenburg , Frau Faber-Schmidt und Doris Patzer vom Kulturamt Potsdam Mittelmark luden die Presse zum 28. April in die Atelieretage in die Wilhelm-Külz-Str. 75 ein. Beide Frauen stellten den Medien dieses regionale Projekt vor, daß schon zum zehnten Mal veranstaltet wird. In diesem Zusammenhang wurde auch auf Initiativen einzelner Künstlergruppen im Herbst hingewiesen, besonders auf die Kunstmeile Stahnsdorf am 3./4. September.

Im Anschluß an die Eröffnung konnten sich die Journalisten in den Ateliers der dort arbeitenden Künstlerinnen ( Andrea Joos, Gabriele Daniel, Rosel Wilke, Gudrun Angelika Hoffmann) umschauen, um ihre Leser, Hörer und Fernsehzuschauer auf dieses Wochenendereignis einzustimmen. Der RBB sendete am gleichen Abend unter: "aktuell" einen Zusammenschnitt von der Veranstaltung. Die MAZ und die PNN berichteten in einem Artikel am nächsten Tag in ihrer Freitagsausgabe und Info-Radio brachte die Interviews am Mittwoch, den 04. Mai. So gesehen waren alle Medien vertreten, um viele kunstinteressierte Bürger zu erreichen. Diese können den Künstlern am Wochenende über die Schulter schauen, selbst mitmachen oder bei dem einen oder anderen Künstler ein Werk käuflich erwerben.

Alle vier Künstlerinnen, die auch Mitglieder des Kunstmeile e.V. sind, waren erfreut, nicht nur sich selbst auf diese Weise zu profilieren, sondern allgemein für den Kunststandort Stahnsdorf etwas zu bewegen.

 

von Gudrun Angelika Hoffmann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

9. SKunstmeile

8. Kunstmeile -
das Wochenende

8. Kunstmeile - Vernissage