Bilder für die Seele

Hätten Sie gewusst, dass Goldgelb eine Farbe ist, die Fülle, Freude, Berufung, Entspannung und "Mut sich zu zeigen" symbolisiert?

Aus einem selbst entworfenen Farbkartenset von Gabriele Daniel wählte ich heute intuitiv diese Farbe aus. Der Farbfächer enthält 24 verschiedene Farben. Mit Hilfe dieser Karten erarbeitet die Kunsttherapeutin in ihrem " Atelier Farben der Seele" in Stahnsdorf mit ihren Klientinnen ein Farbschema für den jeweiligen Kurs. Die Farbwahl ergibt sich aus der Stimmung einer Person heraus. Es geht dabei nicht darum, eine Maltechnik zu erlernen, sondern Entspannung und ein Wohlgefühl zu finden. "Meine Klientinnen sollen die Farbe heraussuchen, mit der sie sich in dem Moment wohlfühlen." Das Farbkartenset wird liebevoll von Hand als Unikat hergestellt und kann für 35 Euro käuflich erworben werden.

Frau Daniel, studierte Sparkassenbetriebswirtin und Kunsttherapeutin aus Teltow bietet ihre Maltherapie in Einzelsitzungen oder als gemeinschaftliche Kurse in kleinen Gruppen an. "Die Wirkung von Farben auf den Menschen und wie deren Schwingungen die Stimmung eines Einzelnen beinflussen können, fasziniert mich", sagt sie. Aber nicht nur die therapeutische Arbeit, sondern auch der künstlerische Ausdruck ist ihr wichtig. In Ausstellungen zeigt sie ihre Kunst und verkauft ihre Bilder oder malt nach den Wünchen ihrer Kunden, die zu 99% weiblich sind.

 

Aktuell findet sich in vielen ihrer Bilder die Verbindung zur Natur durch echte Naturmaterialien wie Sandelholzsplitter, kleine Bergkristalle und getrocknete Rosenblätter.

 

Auf verschiedenen Wegen erreicht Frau Daniel ihre Klientinnen, unter anderem durch die Zusammenarbeit mit Heilpraktikerinnen, eigene Veranstaltungen  in ihrem Atelier, im Rahmen ihrer Ausstellungen und/oder auch anderen Orten wie z.B. dem Café im Garten in Stahnsdorf. "Auch bei der Esoterikmesse im Logenhaus in Berlin können Interessierte Kontakt mit mir aufnehmen." Wer Interesse an dem Thema und an der Arbeit von Gabriele Daniel hat, kann sich vorab schon auf ihrere umfangreichen Webseite informieren. Auch über Google findet man die Seite unter dem Stichwort "Seelenbilder".

 

Frau Daniel, was würden Sie gerne einmal ausprobieren, haben Sie einen Traum?

"Ja, ich würde gerne einmal eine Ruhezone oder den Wellnessbereich eines Hotels mit meinen Seelenbildern gestalten."

 

Aktuell findet man die Bilder von Frau Daniel in einer Ausstellung in der Stahnsdorfer Filiale der Sparkasse. Im Juli und August wird es eine Gemeinschaftsausstellung mit Frau Joos in der Gemeindeverwaltung Stahnsdorf geben.

 

Das Gespräch führte Elke Puls am 1.6.2011

Impressionen aus dem Atelier Farben der Seele

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

2. + 3.9.2017:

Kunstmeile Nr. 8!

akt. Ausstellungen
und Events
und Ausstellungs-
beteiligungen
von Vereinsmitgliedern
sowie Nachrichten aus den Ateliers

Antrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.7 KB

Unser Verein freut sich
über weitere

neue Mitglieder.

IBAN:

DE17160500001000999412

BIC:

WELADED1PMB

Bitte beachten Sie unsere neue E-Mail-Adresse:

info@kunstmeile-stahnsdorf.de

Kunstmeile 2016
Teilnahme-
bedingungen
und
Informationen
Teilnahmebedingungen_Kunstmeile_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 356.8 KB