Rosel Wilcke

Seidenmalerei

Tel 030-28 70 33 97

Nach dem Gespräch mit Frau Gabriele Daniel bin ich noch ein Stockwerk höher gegangen in der Ateliergemeinschaft und habe den gemeinsamen Arbeitsraum von Frau Rosel Wilcke und Gudrun Angelika Hoffmann erreicht. Hier erwartete mich Frau Wilcke, um mir einen Einblick in ihre Kunst der Seidenmalerei zu geben.

 

Seit sie aus dem Arbeitsleben ausgetreten ist, hat sie Zeit, sich ihrem Hobby ausgiebig zu widmen. In ihrem Atelier entstehen hauptsächlich bemalte Seidentücher, die durch verschiedene Wickeltechniken vom Schal über Kleid bis hin zum Kopfschmuck verwandelt werden können. Eine Auswahl der Tücher hängt im Atelier, das nach Absprache für Kunden geöffnet wird. Frau Wilcke hat bereits in einige Residenzen und Krankenhäusern ausgestellt, sowie letztes Jahr an der Kunstmeile Stahnsdorf teilgenommen. Auf das Stichwort „Residenzen“ hin stellte sich mir die Frage nach dem Alter ihrer Kundschaft. Aufgrund des aktuellen Trends, mit Tüchern Outfits eine persönliche Note zu geben, reicht das Alter der Kundinnen von 20-90 Jahren. Neben Tüchern gibt es auch handbemalte Ponchoblusen, Blusen und Decken. Einzelstücke nach Kundenwunsch können auch angefertigt werden.

 

Bei der diesjährigen Kunstmeile vom 3.-4. September 2011 hat jeder die Möglichkeit, Frau Wilckes Tücher live und in Farbe zu sehen und sich beraten sowie verschiedene Wickeltechniken zeigen zu lassen.

 

9. SKunstmeile

8. Kunstmeile -
das Wochenende

8. Kunstmeile - Vernissage